Freitag 13. bis Sonntag 15. Mai 2011
Ein Wochenende in London

Neben der sehenswerten "Tate Modern", in der gerade (unter Anderem) eine Joan Miró Ausstellung gezeigt wird, warten weitere, nicht minder attraktive Angebote auf uns. Die Saatchi Collection, die Whitechapel Gallery, die Hayward Gallery, das ICA (Institute of Contemporary Art) und natürlich viele kleinere Galerien. In der National Gallery sehen wir nicht nur die Klassiker (Holbein van Eyck u.a.) sondern auch eine große Ausstellung der amerikanischen Malerin Bridget Riley. Die Royal Academie wartet mit Watteau Zeichnungen und der Ausstellung "Constructed Landscapes" auf. Es müsste uns eigentlich gelingen, Attraktionen wie z.B. das kleine, aber feine Soanes Museum zu besuchen. Auch geht es um ganz junge Galerien im Londoner East End, wo wir wahrscheinlich auch noch ein Künstleratelier von innen zu sehen bekommen und mit einigen interessanten Menschen ins Gespräch kommen werden. Natürlich stehen WhiteCube, Gagosian, Lisson Gallery, Anthony Reyolds und andere mit auf dem Programm. Abgerundet wird das Ganze durch gemeinsame Spaziergänge, Fahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln und abendliche Restaurantbesuche. Anmeldungen und Preis bei Frau Aderholz / Frau Wolff-Asche.

Samstag, 28. Mai 2011
Ein Museums- und Galerientag in Düsseldorf

Es lohnt sich in Sachen Kunst in die Nachbarstadt zu fahren. Neben einem Abstecher in die Ausstellung von Thomas Struth im K20 und einem Besuch der Kunsthalle, wo sich "The Group" aus Japan präsentiert, gibt es in direkter Nähe am Grabbeplatz die Galerien Walbröhl, Bugdahn & Kaimer, Ringel und Gmyrek. Nach einem kleinen Bummel über den wunderbaren Markt am Karlplatz und einem Imbiss dort erwarten uns in der Poststraße noch die Galerien Rupert Pfab, TZR, Sies & Höke und Clara Maria Sels. Ab 11.00 Uhr. Eigene Anreise, Preis 20 Euro.

2011 Mai