Dienstag, 18. April 2023, 19 Uhr

EASY TOOLS
Künstlergespräch mit Christopher Muller
Vorstellung der Edition

In der aktuellen Ausstellung des Kunstverein Ruhr korrespondieren Fotografien, Collagen, und Aquarelle miteinander. Es lohnt sich nach den Wechselbeziehungen zu fragen, die sie untereinander aufzunehmen in der Lage sind. Die Fotografien von Christopher Muller widmen sich vorgefundenen alltäglichen Situationen und werden mithilfe seines Blicks durch die Kamera zu beachtenswerten Stillleben. Doch auch die Aquarelle zeigen ein Szenario des Gewöhnlichen, das einen beinahe körperlichen, taktilen Zugang mit Pinsel und Farbe zur Wirklichkeit eröffnet, während die vorgefundenen Materialeien der Collagen oder Paarungen wie Muller sie nennt, disparate Elemente in einer der Kunst vorbehaltenen Kombinatorik zueinander finden lassen, um etwas Drittes, Neues entstehen zu lassen. Wir werden auch nach der Bedeutung der beiden titelgebenden Worte EASY TOOLS fragen, die einem Gedicht von T.S. Eliot entlehnt sind, welches Muller dazu inspirierte, diese drei Genres miteinander zu kombinieren. Letztlich geht es auch ihm wie allen Künstlern, Musikern, Literaten und Denkern darum, Wirklichkeit in das Verhältnis einer Erfahrung zu sich selbst – und uns – zu bringen. Muller wird Rede und Antwort stehen und die Edition, die er aus Anlass seiner Ausstellung für den Kunstverein Ruhr gemacht hat, vorstellen.

Mittwoch 05. April 2023, 17.30 Uhr
Treffpunkt Internationales Lichtkunstzentrum Unna

HYPERSCULPTURES
Führung mit Direktor John Jaspers

Wir wollen das weit über die Grenzen Deutschlands hinaus bekannte Museum (unter Tage) in Unna besuchen, um die internationale Sonderausstellung HYPERSCULPTURES mit Christine Sciulli (US), Squidsoup (UK), Julius Stahl (DE), Philip Vermeulen (NL) und Giny Vos (NL) zu sehen. Das aus dem Griechischen stammende Präfix „hyper“ trägt gleichsam das Übermaß in sich. In der Überschreitung des Normalen, in der Veränderung der Größenverhältnisse liegt auch in der Kunst seit jeher ein Anliegen und eine besondere Kraft. Abgesehen von der Größe der Kunstwerke meint „hyper“ in erster Linie die „hyperneue“ Multimedia-Technologie, derer sich die ausstellenden Künstlerinnen und Künstler für ihre Lichtskulpturen bedienen. Jedes Werk wird einen riesigen Raum füllen und bietet eine immersive und nachhaltig beeindruckende Erfahrung. John Jaspers der aus den Niederlanden stammende Direktor des Museums wird uns Rede und Antwort stehen.

Obligate Anmeldung und Warteliste bei Bettina Schneider unter 0201-226538. Eigene Anreise nach Anmeldung und Absprache zur Fahrgemeinschaft. Teilnahme 10,-€

Bis 21. Mai 2023

Christopher Muller
EASY TOOLS

Christopher Muller thematisiert in seinen Stillleben nicht nur das Verhältnis der Dinge zueinander, sondern zugleich auch unsere Sicht darauf. Seine Bilder verdeutlichen, dass wir in einem komplexen Geflecht von Gefühlen, Vorlieben und Abneigungen stecken, das auch unsere Erwartungen und Handlungen im Alltag beeinflusst. Mullers Bilder zeigen Alltägliches, Normales, anscheinend Beiläufiges und sensibilisieren uns doch auf erstaunliche Weise für die Mechanismen unserer eigenen Determiniertheit. Der Künstler entwickelt für diese Ausstellung ganz neue Arbeiten im Bereich Stillleben, Collage und Malerei und wird sie zur Premiere im Raumkontext des Kunstvereins vorstellen. Die Ausstellung definiert sich nicht allein durch das perfekte Nebeneinander von Werken an den Wänden, sondern durch die mit ihrer Hilfe stimulierte und aktivierte Betrachtungsweise. Das hängt damit zusammen, dass die Arbeiten untereinander korrespondieren und in ihrer Konstellation immer mehr ergeben als nur die Summe ihrer Einzelelemente. Sie versetzen uns in die Lage, uns unserer eigenen Rolle als Betrachtende bewusst zu werden und lösen etwas in uns aus, das mehr ist als interesseloses Wohlgefallen. Das große Schaufenster des KV macht die Ausstellung einsehbar und sorgt für eine Anbindung an das innerstädtische Umfeld.

Samstag, 22. April, 15.00 bis 17 Uhr

Collagen-Lab
mit Jutta Schwichtenberg
für Kinder von 6 - 10 Jahren

Christopher Mullers EASY TOOLS richtet sich auch an jüngere Betrachtende. Nach einem Rundgang durch die Ausstellung gestalten wir eigene Collagen. Dafür verwenden wir Material aus Zeitschriften und Katalogen. Freie Teilnahme. Anmeldung bei Bettina Schneider 0201 226538.

Samstag, 29. April. 15.00 bis 17 Uhr

Collagen-Lab
mit Jutta Schwichtenberg
für Kinder von 6 – 10 Jahren

Nach einem Rundgang durch die Ausstellung Easy Tools gestalten wir eigene Collagen. Dafür verwenden wir Material aus Zeitschriften und Katalogen. Freie Teilnahme, Anmeldung bei Bettina Schneider 0201 226538.

2023 April