Sonntag, 27. November 2016. Letzter Tag: HANGLAGEN

Rauminstallation im Kunstverein Ruhr

Tobias Venditti stellt die Betrachter und ihre Wahrnehmungen auf die Probe. Es geht es in seiner Arbeit um Grundkoordinaten für das Erleben von Kunst: um das Verhältnis von Innen und Außen, von Subjekt und Objekt, um Standfestigkeit und Labilität und schließlich auch um Raum und Zeit. Natürlich auch um die Selbstwahrnehmung als Grundkonstante ästhetischer Erfahrung. Man kann sich dem komplexen Mit- und Gegeneinander all‘ dieser Komponenten und den mit ihnen verbundenen permanenten Störungen einfach nicht entziehen. Alles das wird heute zum letzten Mal auf höchst sinnliche Weise erfahrbar und gegenwärtig. Mit freundlicher Unterstützung durch die Allbaustiftung, das Kulturbüro der Stadt Essen, KDM Ratingen, Repro-Terminal Essen.

Künstlergespräch mit Tobias Venditti
Am letzten Tag der beeindruckenden Ausstellung ist der Künstler noch einmal bereit, mit allen Interessierten über seine Arbeit zu sprechen. Es geht um Wahrnehmung, Verortung, um Horizontale und Diagonale. Letztlich auch um eine wunderschöne Jahresgabe des Künstlers, die dieser aus der Ausstellung „Hanglagen“ entwickelt hat und den Mitgliedern des Kunstvereins vorstellen wird.
12 bis 17 Uhr
Vorstellung der Jahresgaben
Die neuen Editionen von Philipp Goldbach und Tobias Venditti werden neben anderen Arbeiten der letzten Jahre angeboten: Werke von Heike Pallanca, Achim Bertenburg, Veronika Schuhmacher, Horst Müller, Dorothee von Windheim, Heimo Zobernig, Rainer Splitt, Franka Hörnschemeyer, Ingo Günther, Erich Reusch, Jürgen Paas, Gerda Schlembach Achim Bitter, Stefan Wissel, Maik und Dirk Löbbert, Christian Helwing, Sandra Peters, , Stephan Baumkötter, Christian Haake, Peter Hochscheid, Helmut Schweizer, Erich Reusch, Susanne Weirich und anderen: Es ist bestimmt etwas für Sie dabei.
2016 November